Home
Baureihe: 112 114 143 155 156 755
Gebaut: 130 - 646
+8
273 4 -
Einsatzfähig (DB): 67 35 88 41 - -
abgestellt: 4 - 76 10 - -
Z-gestellt: 10 - 31 7 - 1
davon SSM: 9 - 26 6 - -
Ausgemustert: 9 3 469 263 4 -
Vermietet: - - 8 1 - -
Verkauft: - 1 57 124 4 -
verschrottet: 6 1 353
+8
137 - -
Umbau in 243: 1 - - - - -
Umz in 114.0: 38 - - - - -
Umz in 755: 1 - - - - -

Online-Übersicht der Baureihen 112, 114, 143, 155, 156 und 755



Die Seite mit dem klimatisierten Führerstand...


"143 Parade"

Zur weiteren Vervollständigung unseres Fotoarchives suchen wir dringend Fotos, welche mindestens 750*500 Pixel groß sind. Bildvorschläge bitte an fotobr143@yahoo.de senden. Wer also historische Fotos zur Verfügung stellen kann, oder auch Fotos von Loks mit Sonderausstattungen, ist herzlich Willkommen. Gedankt wird euch mit der Veröffentlichung des Fotos (natürlich mit Namensnennung) auf unserer Webseite.

aktuelle HU-Daten
 
Loknummer IS Ort Datum
143 250 930 BSN 29.05.2019
143 591-6 930 LH2 22.05.2019
114 011 400+930 LDX 10.04.2019
112 150 400+930 LDX 08.04.2019
Integro 155 053-8 770 LDX 03.04.2019
Fristabläufe
 
Loknummer Beheimatung Datum
114 021 (FF) 24.06.2019
Integro 155 026-2 (-) 06.07.2019
143 055-2 (LH) 13.07.2019
114 012 (FF) 20.07.2019
155 245-4 (Railpool) 29.07.2019
aktuelle Umbeheimatungen
 
neuesten Fotos
20.06.2019

AEG 21477 - DR "112 101-1"
25.08.1993 - Blankenfelde
Ingmar Weidig
17.06.2019

LEW 21307 - DB Regio "114 014-4"
30.04.2004 - Blankenfelde-Mahlow
Heiko Müller
14.06.2019

LEW 20972 - DB Regio "143 973"
21.07.2015 - Dresden, Hauptbahnhof
Ernst Lauer
11.06.2019

LEW 16729 - DB Cargo "155 138-1"
22.03.2019 - Oberhausen, Abzweig Mathilde
Ingmar Weidig
08.06.2019

LEW 15507 - DB Cargo "155 056-5"
17.10.2018 - Schkeuditz, Haltepunkt West
Alex Huber
letzte Meldungen
09.10.2018 - 143-Einsatz bei DB Cargo beendet, Vermietung an private EVU
Am 01.10.18 wurden die letzten drei 143's bei DB Cargo abgestellt. Formal hat DB Cargo noch bis Ende des Jahres Zugriff auf die 53 Lokomotiven, wobei in der aktuellen Situation nicht mit einem Einsatz zu rechnen ist. Gleichzeitig erfreuen sich diese Loks zunehmender Beliebtheit bei privaten EVU. Aus diesem Grund wurde mit 143 881-1 sogar noch einmal eine W-143 reaktiviert. Diese wird in den nächsten Tagen an DeltaRail übergeben. Dann sind folgende Loks vermietet:

143 050-3, 143 145-1, 143 827 und 143 881-1 an DeltaRail
143 893-6 an Salzland Rail Service
13.03.2018 - 143 893 wirbt für externe Vermietung
Seit 07.03.2018 wirbt 143 893-6 für die Vermietung von Loks der Baureihe 143, welche DB Regio seit Kurzem auch für externe EVU anbietet. Als erster Mieter nutzt DeltaRail dieses Angebot seit Ende Oktober letzten Jahres. Aktuell werden mit 143 050-3, 143 145-1, 143 850-6, 143 893-6 und 143 963-7 fünf Lokomotiven für die Vermietung betriebsbereit vorgehalten, wobei kurzfristige Nummerntausche nicht ausgeschlossen sind. Auch einer Ausweitung des Mietpools steht man bei guter Nachfrage offen entgegen.
31.12.2017 - Oma in Rente geschickt
Am 29.12.2017 war es soweit, mit 143 002-4 wurde die ersten Serienlokomotive der Baureihe 143 zum Tag ihres Fristablaufs abgestellt. Ihr Ende ist damit aber noch nicht besiegelt, da die Lok an DB Mueseum übergeben werden soll. Als dienstälteste Lokomotive dieser Baureihe ist nun 143 009 in Trier unterwegs.
Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle die zahlreichen Verschrottungen in Opladen bleiben. Neben den zwei Zügen aus Karsdorf hat sich nun auch 143 280 auf ihre letzte Reise nach Opladen gemacht.

Wir wünschen mit dieser Meldung auch allen Helfern und Lesern einen guten Start im neuen Jahr 2018.
24.02.2017 - Einsatz der Baureihe 143 in Freiburg beendet
Zum 23.02.2017 hat DB Regio Südbaden die Unterhaltung der Baureihe 143 endgültig beendet. Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 übernahm die Baureihe 146 vollständig den Einsatz auf der Höllentalbahn. Ein Großteil der 143's wurde seitdem bereits an DB Cargo vermietet. Nur 143 316-8 und 143 856-3 verblieben als eiserne Reserve in Freiburg (Breisgau). Nach einiger Zeit ohne Einsätze sind die Loks nun entbehrlich und wurden am 23.02.17 per PbZ nach Frankfurt (Main) überführt, mit dem Ziel die Loks ebenfalls an DB Cargo zu vermieten.
23.12.2016 - 143 917-3 verunglückt
Am nachmittag des 21.12.16 kollidierte 143 917-3 mit einem Rübenanhänger auf einem Bahnübergang bei Lathen. Dabei wurde sie an der Front erheblich beschädigt. Bilder sind unter folgendem Link zu sehen: www.nwm-tv.de