Home
Baureihe: 112 114 143 155 156 755
Gebaut: 133 - 646
+8
273 4 -
Einsatzfähig (DB): 83 35 147 56 - 1
abgestellt: 1 - 38 1 - -
Z-gestellt: 5 2 110 57 - -
davon SSM: 5 1 64 45 - -
Ausgemustert: 1 1 365 155 4 -
Vermietet: - - 26 1 - -
Verkauft: - 1 50 21 4 -
verschrottet: 1 1 296
+8
135 - -
Umbau in 243: 1 - - - - -
Umz in 114.0: 38 - - - - -
Umz in 755: 1 - - - - -

Online-Übersicht der Baureihen 112, 114, 143, 155, 156 und 755



Die Seite mit dem klimatisierten Führerstand...


"143 Parade"

Zur weiteren Vervollständigung unseres Fotoarchives suchen wir dringend Fotos, welche mindestens 750*500 Pixel groß sind. Bildvorschläge bitte an fotobr143@yahoo.de senden. Wer also historische Fotos zur Verfügung stellen kann, oder auch Fotos von Loks mit Sonderausstattungen, ist herzlich Willkommen. Gedankt wird euch mit der Veröffentlichung des Fotos (natürlich mit Namensnennung) auf unserer Webseite.

aktuelle HU-Daten
 
Loknummer IS Ort Datum
143 870-4 930 NN 09.08.2016
112 154 630 LDX 08.08.2016
114 008 630 LDX 05.08.2016
143 853-0 930 LH2 05.08.2016
143 803 930 FF1R 03.08.2016
Fristabläufe
 
Loknummer Beheimatung Datum
143 855-5 (KD) 28.08.2016
143 138 (FF) 16.09.2016
143 827 (TS) 17.09.2016
143 816-7 (LH) 23.09.2016
155 006-0 (Cargo) 26.09.2016
aktuelle Umbeheimatungen
 
neuesten Fotos
07.08.2016

LEW 18187 - DB Schenker "155 202-5"
05.03.2013 - Losten
Andreas Görs
LEW 20133 - DB Regio "143 250-9"
23.10.2008 - Wiesenburg
Rudi Lautenbach
06.08.2016

LEW 16442 - DB Schenker "155 096-1"
08.06.2015 - Flintbek
Jens Vollertsen
LEW 21333 - DB Regio "114 037-5"
14.11.2000 - Fangschleuse
Heiko Müller
05.08.2016

AEG 21487 - DB Regio "112 150"
30.03.2012 - Flintbek
Jens Vollertsen
LEW 16728 - LEG "250 137-7"
22.07.2016 - Saarmund
Norman Gottberg
04.08.2016

LEW 17882 - DB Schenker "155 192-8"
07.05.2011 - bei Lauenbrück
Jens Vollertsen
LEW 20321 - DB Cargo "143 871-2"
26.07.2016 - Leer (Ostfriesland)
Henk Hartsuiker
03.08.2016

LEW 17875 - DB Schenker "155 029-2"
15.07.2009 - Hosena, Bahnhof Nord
Andreas Görs
LEW 18472 - DR "243 096-5"
04.08.1986 - Dresden-Neustadt
Wolfram Wätzold
letzte Meldungen
02.03.2016 - Bh Dortmund ohne einsatzfähige Lokomotiven der Baureihe 112
Zum 12.02.2016 wurden mit 112 164 und 112 166 die letzten beiden einsatzfähigen Loks der Baureihe 112 von Dortmund nach Magdeburg umbeheimatet. 112 164 ist bereits Mitte Dezember 2015 nach Magdeburg gefahren, wohingegen 112 166 Anfang März als letzte Lokomotive der Baureihe 112 das Betriebswerk Dortmund verlassen hat. Damit bleiben nur noch die beiden vom Stillstandsmanagement in Hamm (Westfalen) verwalteten 112 136 und 112 137 im Dortmunder Bestand, die beide wegen größeren Schäden abgestellt sind und bei denen ein erneuter Einsatz mangels Bedarf aktuell nicht abzusehen ist.
28.01.2016 - IntEgro 155 045-9 in neuem Outfit
155 045-9 der IntEgro zeigt sich seit neustem statt im Aussehen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn in den Hausfarben ihres Besitzers.
23.12.2015 - Änderungen zum Fahrplanwechsel [Edit]
Wie zu jedem Fahrplanwechsel gab es auch dieses Jahr diverse Bestandsänderungen, wobei diese sich vor allem bei der Baureihe 143 in Abstellungen wiederspiegeln.

Bh Braunschweig

Der Betriebshof Braunschweig hat zum Fahrplanwechsel die Unterhaltung der Baureihen 112 und 143 vollständig aufgegeben. Alle 143's wurden durch Wegfall der Leistungen abgestellt. Die 112'en konnten weitestgehend auf andere Betriebshöfe verteilt werden, wobei 112 127-6 und 112 130-0 bereits vor dem Fahrplanwechsel durch diverse Schäden abgestellt wurden und nicht wieder zum Einsatz kommen werden. Die Umbeheimatungen erfolgten wie folgt:
Bh Kiel: 112 125-0 (11.12.15), 112 131 (13.12.15)
Bh Cottbus: 112 128 (12.12.15), 112 129-2 (17.12.15), 112 132-6 (12.12.15)

Damit wurde 112 159 noch nicht umbeheimatet, wobei diese am letzten Einsatztag noch eine unsanfte Begegnung mit 111 145-9 hatte. Inwieweit das zu einer endgültigen Abstellung führen wird, ist noch nicht bekannt. Edit: Die Lok wurde zum 29.12.15 nach Kiel umbeheimatet

Bh Frankfurt (Main)

Durch die Umstellung der RB-Linie 55 von Frankfurt (Main) nach Aschaffenburg auf Triebwagen der Baureihe 425 und 426 werden die hier eingesetzten Loks nun entbehrlich. Diese wurden bereits alle zu DB Stillstandmanagement in Hamm (Westfalen) überführt. Im einzelnen betrifft das 143 197-2, 143 313-5, 143 321-8, 143 569-2 und 143 644-3.

Region Südost

Die meisten Einsatzgebiete hat die Baureihe 143 in der Region Südost eingebüßt. Hier gingen das Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS) und das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz II (MDSB II) in Betrieb. Dabei verloren die Loks der Betriebswerke Erfurt, Halle (Saale) und Magdeburg fast vollständig ihre Daseinsberechtigung. Eine vollständige Abstellung ist dennoch nicht erfolgt, da sie weiterhin als Rückfallebene zum MDSB II-Ersatzkonzept dienen. Außerdem konnten durch die vermehrten Abgänge beim Bh Dresden einige Lok ein neues begrenztes Tätigkeitsfeld finden. So sind folgende Zugänge zu vermelden:

15.12.15: 143 566-8, 143 821-7, 143 829-0, 143 891-0 und 143 893-6
22.12.15: 143 011-5, 143 190-7, 143 276-4, 143 831-6 und 143 959-5
05.01.16: 143 816-7

Erste bis zuletzt im Einsatz befindliche Loks wurden bereits zu DB Stillstandmanagement nach Karsdorf überführt, so 143 212-9 und 143 324-2. Ein endgültiges Bild über den weiteren Einsatzbestand in der Region Südost kann jedoch zeitigstens im nächsten Jahr getroffen werden.
Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang die Ablösung der schnellen Ladys aus Magdeburg durch die Baureihe 146 0. Die Loks der Baureihe 112 und 114 werden aktuell vorrangig im MDSB II-Ersatzkonzept benötigt. Über den weiteren Einsatz nach Auslieferung der Talent 2-Triebzüge ist noch nichts bekannt.

Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll die Umsetzung von 112 114-4 von Rostock nach Berlin-Lichtenberg.
24.11.2015 - Rostock ohne 143's, 143's aus Hamm werden der Verschrottung zugeführt
- Mit Abgabe von 143 250 nach Cottbus in diesem Monat sind nun keine Lokomotiven der Baureihe 143 mehr in Rostock beheimatet. Die Lok diente zuletzt vorrangig als Reserve für ausgefallene Talent 2-Triebzüge dieser Dienststelle. In Cottbus hat sie die selbe Aufgabe, wird hier aber deutlich häufiger eingesetzt.
- Das Stillstandsmanagement in Hamm (Westfalen) hat nun der zweite Zug mit abgestellten Lokomotiven der Baureihe 143 verlassen. Am 02.09.2015 wurden 143 196-4, 143 253-3, 143 861-3 und 143 886-0 ins Instandhaltungswerk Bremen überführt, wo ihnen vermutlich vor der Zerlegung noch Ersatzteile entnommen werden. Am heutigen Tag machten sich 143 132-9, 143 211-1, 143 229-3, 143 362-2, 143 641-9, 143 657-5, 143 805-0 und 143 847-2 zusammen mit der zwei Tage zuvor nach Hamm (Westfalen) überführten 143 066-9 auf ihre letzte Reise zur Recycling-Firma Bender in Opladen.
18.08.2015 - 143 064 ersetzt 143 021, weitere Neuigkeiten
Nach der folgenschweren Entgleisung von 143 021 am 07.04.2015 in Limburg (Außerbetriebsetzung eines erheblichen Teils der 143's zur kurzfristigen Ultraschallprüfung der Radsatzwellen) wurde diese Anfang August z-gestellt. Ihre speziell für das Teilnetz Taunus erhaltene Ausrüstung wurde in 143 064-4 umgebaut, die die Flotte für dieses Teilnetz nun wieder komplettiert.
Unterdes erreichen in Dresden viele Loks ihren Grenzkilometerwert. Bis jetzt traf dies 143 033-9, 143 093-3, 143 243-4 und 143 370-5. Die Loks werden abgestellt, da sie ab Juni 2016 ohnehin entbehrlich werden.
Am Samstag bzw. Montag haben wieder Lokomotiven der Bauhreihe 155 ihre letzte Reise angetreten. 155 194-4, 155 203-3, 155 207-4, 155 210-8, 155 217-3, 155 244-7, 155 246-2, 155 248-8 und 155 257-9 wurden durch ihre Schwester 155 111-8 von Rostock-Seehafen nach Köln Kalk Nord zur Weiterfahrt nach Opladen überführt.
Die Lokomotiven der Baureihe 155 der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH erhalten nun Stromabnehmer der Bauart DSA200. Als Erste wurde MEG 703 umgebaut. Gleichzeit hat die MEG ihren Bestand um 155 167-0 und 155 249-6 erweitert.