Home
Baureihe: 112 114 143 155 156 755
Gebaut: 133 - 646
+8
273 4 -
Einsatzfähig (DB): 73 35 81 52 - 1
abgestellt: 5 - 103 1 - -
Z-gestellt: 11 2 59 11 - -
davon SSM: 11 2 35 9 - -
Ausgemustert: 1 1 441 263 4 -
Vermietet: - - 63 1 - -
Verkauft: - 1 56 124 4 -
verschrottet: 1 1 331
+8
137 - -
Umbau in 243: 1 - - - - -
Umz in 114.0: 38 - - - - -
Umz in 755: 1 - - - - -

Online-Übersicht der Baureihen 112, 114, 143, 155, 156 und 755



Die Seite mit dem klimatisierten Führerstand...


"143 Parade"

Zur weiteren Vervollständigung unseres Fotoarchives suchen wir dringend Fotos, welche mindestens 750*500 Pixel groß sind. Bildvorschläge bitte an fotobr143@yahoo.de senden. Wer also historische Fotos zur Verfügung stellen kann, oder auch Fotos von Loks mit Sonderausstattungen, ist herzlich Willkommen. Gedankt wird euch mit der Veröffentlichung des Fotos (natürlich mit Namensnennung) auf unserer Webseite.

aktuelle HU-Daten
 
Loknummer IS Ort Datum
MEG 804 770 LDX 27.06.2018
243 931-3 630 LDX 20.06.2018
143 360 930 LH2 15.06.2018
114 018 400+930 LDX 06.06.2018
112 112 630 WR 13.04.2018
Fristabläufe
 
Loknummer Beheimatung Datum
114 037 (FF) 03.08.2018
143 893-6 (LH) 04.08.2018
RBH 113 (-) 23.08.2018
143 933-0 (DH) 10.09.2018
155 151-4 (Railpool) 10.09.2018
aktuelle Umbeheimatungen
 
Loknummer Datum von nach
143 145-1 31.05.2018 Halle (Saale) lw. DeltaRail
143 893-6 09.05.2018 lw. Cottbus Halle (Saale)
143 168 01.05.2018 Trier Dresden
143 810-0 21.04.2018 Halle (Saale) lw. DeltaRail
143 893-6 18.04.2018 Halle (Saale) lw. Cottbus
neuesten Fotos
18.07.2018

LEW 19593 - DB Regio "143 351-5"
22.09.2010 - Sagehorn
Jens Vollertsen
17.07.2018

LEW 16745 - DR "250 154-2"
14.09.1988 - Schönwald
Michael Uhren
16.07.2018

LEW 20112 - DB Regio "143 229-3"
11.11.2012 - Kiel, Betriebswerk
Jens Vollertsen
15.07.2018

AEG 21560 - DB Regio "112 142-5"
01.10.2011 - bei Borstel
Jens Vollertsen
14.07.2018

LEW 21317 - DB Regio "114 024-3"
18.03.2013 - Leipzig, Hauptbahnhof
Oliver Wadewitz
letzte Meldungen
13.03.2018 - 143 893 wirbt für externe Vermietung
Seit 07.03.2018 wirbt 143 893-6 für die Vermietung von Loks der Baureihe 143, welche DB Regio seit Kurzem auch für externe EVU anbietet. Als erster Mieter nutzt DeltaRail dieses Angebot seit Ende Oktober letzten Jahres. Aktuell werden mit 143 050-3, 143 145-1, 143 850-6, 143 893-6 und 143 963-7 fünf Lokomotiven für die Vermietung betriebsbereit vorgehalten, wobei kurzfristige Nummerntausche nicht ausgeschlossen sind. Auch einer Ausweitung des Mietpools steht man bei guter Nachfrage offen entgegen.
31.12.2017 - Oma in Rente geschickt
Am 29.12.2017 war es soweit, mit 143 002-4 wurde die ersten Serienlokomotive der Baureihe 143 zum Tag ihres Fristablaufs abgestellt. Ihr Ende ist damit aber noch nicht besiegelt, da die Lok an DB Mueseum übergeben werden soll. Als dienstälteste Lokomotive dieser Baureihe ist nun 143 009 in Trier unterwegs.
Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle die zahlreichen Verschrottungen in Opladen bleiben. Neben den zwei Zügen aus Karsdorf hat sich nun auch 143 280 auf ihre letzte Reise nach Opladen gemacht.

Wir wünschen mit dieser Meldung auch allen Helfern und Lesern einen guten Start im neuen Jahr 2018.
24.02.2017 - Einsatz der Baureihe 143 in Freiburg beendet
Zum 23.02.2017 hat DB Regio Südbaden die Unterhaltung der Baureihe 143 endgültig beendet. Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 übernahm die Baureihe 146 vollständig den Einsatz auf der Höllentalbahn. Ein Großteil der 143's wurde seitdem bereits an DB Cargo vermietet. Nur 143 316-8 und 143 856-3 verblieben als eiserne Reserve in Freiburg (Breisgau). Nach einiger Zeit ohne Einsätze sind die Loks nun entbehrlich und wurden am 23.02.17 per PbZ nach Frankfurt (Main) überführt, mit dem Ziel die Loks ebenfalls an DB Cargo zu vermieten.
23.12.2016 - 143 917-3 verunglückt
Am nachmittag des 21.12.16 kollidierte 143 917-3 mit einem Rübenanhänger auf einem Bahnübergang bei Lathen. Dabei wurde sie an der Front erheblich beschädigt. Bilder sind unter folgendem Link zu sehen: www.nwm-tv.de
13.12.2016 - Baureihe 143 kehrt temporär ins Elektronetz Mittelsachsen zurück
Durch den stark erhöhten Schadstand bei den neuen Triebwagen des Elektronetz Mittelsachsen aus dem Hause Alstom ist seit 12.12.2016 wieder eine Lokomotive der Baureihe 143 in diesem Netz unterwegs. 143 591-6 pendelt nun mit zwei Wagen der Bauart DBuza 747 und einem Steuerwagen der Bauart DABbuzfa 760 in einem festen Umlauf auf der Regionalbahnlinie 30 zwischen Dresden Hbf und Zwickau (Sachs) Hbf.