Home
Baureihe: 112 114 143 155 156 755
Gebaut: 130 - 646
+8
273 4 -
Einsatzfähig (DB): 65 35 83 25 - -
abgestellt: 5 - 81 26 - -
Z-gestellt: 11 - 33 7 - 1
davon SSM: 9 - 26 6 - -
Ausgemustert: 9 3 469 263 4 -
Vermietet: - - 3 - - -
Verkauft: - 1 57 124 4 -
verschrottet: 9 3 353
+8
137 - -
Umbau in 243: 1 - - - - -
Umz in 114.0: 38 - - - - -
Umz in 755: 1 - - - - -

Online-Übersicht der Baureihen 112, 114, 143, 155, 156 und 755



Die Seite mit dem klimatisierten Führerstand...


"143 Parade"

Zur weiteren Vervollständigung unseres Fotoarchives suchen wir dringend Fotos, welche mindestens 750*500 Pixel groß sind. Bildvorschläge bitte an fotobr143@yahoo.de senden. Wer also historische Fotos zur Verfügung stellen kann, oder auch Fotos von Loks mit Sonderausstattungen, ist herzlich Willkommen. Gedankt wird euch mit der Veröffentlichung des Fotos (natürlich mit Namensnennung) auf unserer Webseite.

aktuelle HU-Daten
 
Loknummer IS Ort Datum
143 055-2 930 LH2 19.08.2019
114 021 400+930 LDX 19.07.2019
143 306-9 930 WR 05.07.2019
112 120 400+930 WR 20.06.2019
143 002-4 930 LH2 06.06.2019
Fristabläufe
 
Loknummer Beheimatung Datum
114 030 (FF) 23.09.2019
MEG 604 (-) 27.09.2019
114 002-9 (TS) 19.10.2019
143 963-7 (LH) 14.11.2019
114 029 (FF) 25.11.2019
aktuelle Umbeheimatungen
 
Loknummer Datum von nach
143 107, 143 348-1, 143 827 21.08.2019 Halle (Saale) lw. Frankfurt (Main)
143 137-8 19.08.2019 lw. Dresden Halle (Saale)
143 591-6 19.08.2019 lw. Halle (Saale) Dresden
143 827 19.08.2019 lw. WFL Halle (Saale)
143 827 14.08.2019 Halle (Saale) lw. WFL

 

neuesten Fotos
25.08.2019

LEW 20277 - DB Regio "143 827"
17.09.2018 - Kresnitz
Harald Neumann
22.08.2019

LEW 16459 - DB Cargo "155 113-4"
13.02.2018 - Oberhausen, Abzweig Mathilde
Ingmar Weidig
19.08.2019

LEW 20166 - DB Regio "143 283-0"
04.11.2015 - Chemnitz-Grüna
Johannes Mühle
16.08.2019

LEW 20005 - MEG "802"
15.06.2019 - Braunschweig, Hauptbahnhof
Dieter Römhild
13.08.2019

AEG 21523 - DB Regio "112 169"
26.01.2018 - Osterburken
Volker Thalhäuser
letzte Meldungen
09.10.2018 - 143-Einsatz bei DB Cargo beendet, Vermietung an private EVU
Am 01.10.18 wurden die letzten drei 143's bei DB Cargo abgestellt. Formal hat DB Cargo noch bis Ende des Jahres Zugriff auf die 53 Lokomotiven, wobei in der aktuellen Situation nicht mit einem Einsatz zu rechnen ist. Gleichzeitig erfreuen sich diese Loks zunehmender Beliebtheit bei privaten EVU. Aus diesem Grund wurde mit 143 881-1 sogar noch einmal eine W-143 reaktiviert. Diese wird in den nächsten Tagen an DeltaRail übergeben. Dann sind folgende Loks vermietet:

143 050-3, 143 145-1, 143 827 und 143 881-1 an DeltaRail
143 893-6 an Salzland Rail Service
13.03.2018 - 143 893 wirbt für externe Vermietung
Seit 07.03.2018 wirbt 143 893-6 für die Vermietung von Loks der Baureihe 143, welche DB Regio seit Kurzem auch für externe EVU anbietet. Als erster Mieter nutzt DeltaRail dieses Angebot seit Ende Oktober letzten Jahres. Aktuell werden mit 143 050-3, 143 145-1, 143 850-6, 143 893-6 und 143 963-7 fünf Lokomotiven für die Vermietung betriebsbereit vorgehalten, wobei kurzfristige Nummerntausche nicht ausgeschlossen sind. Auch einer Ausweitung des Mietpools steht man bei guter Nachfrage offen entgegen.
31.12.2017 - Oma in Rente geschickt
Am 29.12.2017 war es soweit, mit 143 002-4 wurde die ersten Serienlokomotive der Baureihe 143 zum Tag ihres Fristablaufs abgestellt. Ihr Ende ist damit aber noch nicht besiegelt, da die Lok an DB Mueseum übergeben werden soll. Als dienstälteste Lokomotive dieser Baureihe ist nun 143 009 in Trier unterwegs.
Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle die zahlreichen Verschrottungen in Opladen bleiben. Neben den zwei Zügen aus Karsdorf hat sich nun auch 143 280 auf ihre letzte Reise nach Opladen gemacht.

Wir wünschen mit dieser Meldung auch allen Helfern und Lesern einen guten Start im neuen Jahr 2018.
24.02.2017 - Einsatz der Baureihe 143 in Freiburg beendet
Zum 23.02.2017 hat DB Regio Südbaden die Unterhaltung der Baureihe 143 endgültig beendet. Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 übernahm die Baureihe 146 vollständig den Einsatz auf der Höllentalbahn. Ein Großteil der 143's wurde seitdem bereits an DB Cargo vermietet. Nur 143 316-8 und 143 856-3 verblieben als eiserne Reserve in Freiburg (Breisgau). Nach einiger Zeit ohne Einsätze sind die Loks nun entbehrlich und wurden am 23.02.17 per PbZ nach Frankfurt (Main) überführt, mit dem Ziel die Loks ebenfalls an DB Cargo zu vermieten.
23.12.2016 - 143 917-3 verunglückt
Am nachmittag des 21.12.16 kollidierte 143 917-3 mit einem Rübenanhänger auf einem Bahnübergang bei Lathen. Dabei wurde sie an der Front erheblich beschädigt. Bilder sind unter folgendem Link zu sehen: www.nwm-tv.de